USE Fachtag 2017

Der dies­jäh­ri­ge Fach­tag der Uni­on Sozia­ler Ein­rich­tun­gen (USE) gGmbH steht im Zei­chen von: „Arbeit 4.0 – was ver­än­dert sich für benach­tei­lig­te und behin­der­te Menschen?

Die Digi­ta­li­sie­rung ver­wan­delt die Arbeits­welt rasant. In der Indus­trie ist das schon heu­te deut­lich sicht­bar – man kennt die Bil­der rie­si­ger Pro­duk­ti­ons­hal­len ohne einen Men­schen dar­in. Aber auch in ande­ren Berei­chen ist der Pro­zess weit vor­an­ge­schrit­ten. Vie­ler­orts wird der­zeit über Chan­cen und Risi­ken der neu­en Tech­no­lo­gien diskutiert.

Was bedeu­tet die­ser Wan­del für benach­tei­lig­te und behin­der­te Men­schen? Wer­den sie nun kom­plett abge­hängt? Oder gibt es nicht auch vie­le Chan­cen, die ihnen die Teil­ha­be am Arbeits­le­ben erleich­tert oder gar erst ermöglicht?

Mit dem Fach­tag möch­te die USE gGmbH den Fokus auf die Men­schen legen, die in der Dis­kus­si­on schnell ver­ges­sen wer­den. Dabei geht es nicht dar­um Hor­ror­sze­na­ri­en aus­zu­ma­len, son­dern um einen kon­struk­ti­ven Umgang mit den Ver­än­de­run­gen.

Aus dem Programm:

  • Die Zukunft der Arbeit — Impuls­re­fe­rat Anke Nol­te, Medi­zin­jour­na­lis­tin und Autorin
  • Wenn Maschi­nen ent­schei­denKon­se­quen­zen für Arbeit und Inno­va­ti­on — Dr. Stef­fen Wisch­mann, Insti­tut für Inno­va­ti­on und Tech­nik (iit)
  • Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung für Sozi­al­un­ter­neh­men — Ste­fan Löwen­haupt, xit GmbH
  • Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung für die beruf­li­che Bil­dung – VIA4all Mar­ti­na Kun­zen­dorf, TU Dortmund
18.09.2017