Tag des offenen Denkmals in der BIOMALZ-FABRIK

Zum Tag des offe­nen Denk­mals am 8. Sep­tem­ber öff­nen die Werk­stät­ten der USE gGmbH und die Gewer­be­trei­ben­den in der BIOMALZ-FABRIK in Tel­tow wie­der ihre Türen. Das Bio­malz Info­bü­ro bie­tet Füh­run­gen durch den über 100 Jah­re alten Fabrik­stand­ort an und die USE lädt zu einem bun­ten Fami­li­en­pro­gramm ein.

Am Sonn­tag, den 8. Sep­tem­ber kann man sich von 11 bis 17 Uhr das alte Back­stein-Gebäu­de von innen anschau­en. Hier erfährt man viel über die Ver­ar­bei­tung von Gers­te zum Malz­bon­bon und kann zum ers­ten Mal nach sei­ner Sanie­rung den Ver­bin­dungs­gang vom Alten Kon­tor­haus zur Alten Fabrik beschreiten.

Die Uni­on Sozia­ler Ein­rich­tun­gen (USE) gGmbH infor­miert über ihre Werk­statt­be­rei­che und bie­tet im Fabrik­hof Mit­mach­ak­tio­nen wie das Mar­mo­rie­ren von Lese­zei­chen, der Bau von Klang­trom­meln und das Bas­teln von Bana­nen­fi­gu­ren an. In einem Fahr­rad- und Rol­ler­par­cours kön­nen Kin­der zudem ihre Geschick­lich­keit unter Beweis stel­len. Dar­über hin­aus lockt das eben­falls in der BIO­MALZ-Fabrik behei­ma­te­te loka­le Netz­werk Klei­ne For­scher Uni­onhilfs­werk Bran­den­burg mit Expe­ri­men­tier­in­seln zu Natur­wis­sen­schaf­ten, Mathe­ma­tik und Technik.

Im Novem­ber 2009 eröff­ne­te die USE gGmbH in dem Gebäu­de der Bio­malz-Fabrik eine neue Betriebs­stät­te der aner­kann­ten Werk­statt für behin­der­te Men­schen (WfbM). Die USE gGmbH, die bereits über aner­kann­te Betriebs­stät­ten in den Ber­li­ner Bezir­ken Mit­te, Fried­richs­hain-Kreuz­berg und Trep­tow-Köpe­nick ver­fügt, wei­te­te damit ihr Wir­kungs­feld auf ein wei­te­res Bun­des­land aus. Meist psy­chisch behin­der­te Men­schen fin­den hier Arbeits‑, Beschäf­ti­gungs- und Bildungsmöglichkeiten.

Tag des offe­nen Denkmals
In der BIOMALZ-FABRIK
Sonn­tag, 8. Sep­tem­ber 2013
11 — 17 Uhr

Iser­stra­ße 8, 14513 Teltow
Tel.: 03328 / 31240–20

Die USE gGmbH
Ein schüt­zen­des Dach und ein star­ker Part­ne­rAls gemein­nüt­zi­ges Unter­neh­men bie­tet die USE gGmbH über 820 psy­chisch kran­ken und behin­der­ten Men­schen Bildungs‑, Arbeits- und Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten in Ber­lin und Bran­den­burg. Neben der Werk­statt für behin­der­te Men­schen (WfbM) mit über 25 Gewer­ken und Dienst­leis­tungs­be­rei­chen ist die USE gGmbH auch Trä­ger eines Inte­gra­ti­ons­fach­diens­tes. Das Unter­neh­men ist zudem Aus­bil­dungs­be­trieb, aner­kann­ter Trä­ger der Jugend­hil­fe, führt unter­schied­lichs­te Arbeits­för­der- und Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men durch und ist Trä­ger des Frei­wil­li­gen­zen­trums Treptow-Köpenick.

Pres­se­kon­takt:
Ursu­la Laumann
Kolo­nie­str. 133–136
13359 Berlin
Tel.: 03049 77 84–59
Ursula.laumann(at)u‑s-e.org
www.u‑s-e.org

28.08.2013