Tag des offenen Ateliers in der Biomalz-Fabrik

Bei den zum 22. Mal statt­fin­den­den Tagen des offe­nen Ate­liers am 4. Mai 2019 im Land­kreis Pots­dam-Mit­tel­mark kann man in den his­to­ri­schen Räu­men der alten Bio­malz-Fabrik nicht nur Kunst genie­ßen, son­dern selbst mitmachen.

Gemein­sam mit der krea­ti­ven Tex­til­werk­statt der USE gGmbH ent­wi­ckel­te die Künst­le­rIn­nen-Inter­es­sen­ge­mein­schaft „blut­oran­gen“ die Idee, zum Tag des offe­nen Ate­liers nicht nur Kunst aus­zu­stel­len, son­dern auch zum Mit­ma­chen anzuregen.

In den neu­en Räu­men der krea­ti­ven Tex­til­werk­statt im Kon­tor­haus der Bio­malz-Fabrik zei­gen die „blut­oran­gen“ am Sams­tag von 11–18 Uhr nicht nur ihre Wer­ke ver­schie­de­ner Gat­tun­gen. Hier kann man sich auch selbst ver­su­chen im Gestal­ten von Lotos­blü­ten aus Reis­pa­pier oder im Mar­mo­rie­ren von Tel­lern aus Zucker­rohr. Inspi­ra­ti­on bie­ten neben den Kunst­wer­ken auch die lie­be­voll gefer­tig­ten Tex­til-Ein­zel­stü­cke der krea­ti­ven Tex­til­werk­statt. Die Besu­cher kön­nen vor Ort zuschau­en wie Men­schen mit und ohne Behin­de­rung bun­te Stoff­tie­re her­stel­len – und sich auch hier selbst im krea­ti­ven Gestal­ten ausprobieren.

Das beson­de­re I‑Tüpfelchen: An die­sem Tag wird das his­to­ri­sche Tor­haus der Bio­malz-Fabrik, über das man das Kon­tor­haus (Haus 1) erreicht und das nor­ma­ler­wei­se nicht zugäng­lich ist, geöffnet.

USE gGmbH
Krea­ti­ve Textilwerkstatt
Biomalz-Fabrik
Iser­str. 8–10
14513 Berlin