Tag der offenen Tür in den Werkstätten der USE gGmbH — 11. September

Am Sonn­tag, den 11. Sep­tem­ber, öff­nen die Werk­stät­ten der USE gGmbH auf dem BIOMALZ Gewer­be­hof in Tel­tow ihre Türen. Der alte Fabrik­stand­ort fei­ert sein 100-jähir­ges Jubi­lä­um mit einem gro­ßen Hof­fest, an dem sich alle Mie­ter beteiligen.

Von 11–17 Uhr kön­nen sich Inter­es­sier­te in den USE-Berei­chen Digi­tal­druck, Öko­lo­gi­sches Bau­en, Metall­bau, Schnei­de­rei sowie Gar­ten- und Land­schafts­bau umschau­en und über das Leis­tungs­spek­trum infor­mie­ren. Zudem zeigt der Digi­tal­druck in einem Work­shop, wie man Boxen für Stif­te herstellt.

Am Tag der offe­nen Tür prä­sen­tiert sich eben­falls das zur USE gehö­ren­de Pro­jekt „Neue Arbeit“ aus Klein­mach­now mit der Fahr­rad­werk­statt und der RHINO Tausch­bör­se, bei der bar­geld­los Kin­der­be­klei­dung, Spiel­zeug und Kin­der­bü­cher getauscht wer­den kann.

Im Novem­ber 2009 eröff­ne­te die USE gGmbH in dem Gebäu­de der ehe­ma­li­gen Bio­malz­fa­brik eine neue Betriebs­stät­te der aner­kann­ten Werk­statt für behin­der­te Men­schen (WfbM). Die USE gGmbH, die bereits über aner­kann­te Betriebs­stät­ten in den Ber­li­ner Bezir­ken Mit­te, Fried­richs­hain-Kreuz­berg und Trep­tow-Köpe­nick ver­fügt, wei­te­te damit ihr Wir­kungs­feld auf ein wei­te­res Bun­des­land aus.
Meist psy­chisch behin­der­te Men­schen fin­den hier Arbeits‑, Beschäf­ti­gungs- und Bil­dungs­mög­lich­kei­ten in den o.g. Bereichen.
Dem neu­en Stand­ort ste­hen sämt­li­che bewähr­te Struk­tu­ren der USE zur Ver­fü­gung. So kön­nen die behin­der­ten Men­schen z. B. die pro­fes­sio­nel­le Bera­tung und Betreu­ung des Beglei­ten­den Diens­tes sowie das viel­fäl­ti­ge Pro­gramm der Beglei­ten­den Maß­nah­men nutzen.

Tag der offe­nen Tür
der USE gGmbH im BIOMALZ Gewerbehof

Sonn­tag, 11. Sep­tem­ber 2011
11 — 17 Uhr

Iser­stra­ße 8
14513 Teltow
Tel.: 03328 / 31240–20

Die USE gGmbH

Ein schüt­zen­des Dach und ein star­ker Partner
Als gemein­nüt­zi­ges Unter­neh­men bie­tet die USE gGmbH über 800 psy­chisch kran­ken und behin­der­ten Men­schen Bildungs‑, Arbeits- und Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten in Ber­lin und Bran­den­burg. Neben der Werk­statt für behin­der­te Men­schen (WfbM) mit über 25 Gewer­ken und Dienst­leis­tungs­be­rei­chen ist die USE gGmbH auch Trä­ger eines Inte­gra­ti­ons­fach­diens­tes. Das Unter­neh­men ist zudem Aus­bil­dungs­be­trieb, aner­kann­ter Trä­ger der Jugend­hil­fe, führt unter­schied­lichs­te Arbeits­för­der- und Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men durch und ist Trä­ger des Frei­wil­li­gen­zen­trums Treptow-Köpenick.

Pres­se­kon­takt:
Ursu­la Laumann
Kolo­nie­str. 133–136
13359 Berlin
Tel.: 03049 77 84–59
Ursula.laumann@u‑s-e.org
www.u‑s-e.org

31.08.2011