Inklusion — auch für die berufliche Bildung in der WfbM? USE — Fachtag.

USE-Fach­tag zu aktu­el­lem Thema

Über den Sinn und Unsinn von Son­der- oder För­der­schu­len wird schon lan­ge dis­ku­tiert. Ob aber auch Beschäf­tig­te einer Werk­statt für behin­der­te Men­schen (WfbM) Zugang zu einer stan­dar­di­sier­ten beruf­li­chen Bil­dung haben sol­len, dar­über wird erst seit kur­zem nach­ge­dacht. Mit dem Fach­tag „Inklu­si­on — auch für die beruf­li­che Bil­dung in der WfbM?“, der am 5. April in Ber­lin statt­fin­det, will die USE die­ses The­ma in den öffent­li­chen Fokus rücken.

Stan­dards und Mate­ria­li­en fehlen

Denn bis heu­te bleibt den Beschäf­tig­ten in den WfbM eben die­ser Zugang zu einer stan­dar­di­sier­ten beruf­li­chen Bil­dung ver­wehrt – dar­an hat auch das „Fach­kon­zept für Ein­gangs­ver­fah­ren und Berufs­bil­dungs­be­reich in WfbM“ der Bun­des­agen­tur für Arbeit vom 21.06.2010 nichts Ent­schei­den­des geändert.
Nur in drei Bun­des­län­dern haben behin­der­te Men­schen aus WfbM bis jetzt Zugang zu einer Berufs­schu­le. Dar­über hin­aus fehlt es an über­grei­fen­den Stan­dards, die die beruf­li­che Bil­dung bun­des­weit fest­le­gen und damit einen Ori­en­tie­rungs­rah­men geben. Und nicht zuletzt man­gelt es an adres­sa­ten­ge­rech­ten Unter­wei­sungs­ma­te­ria­li­en (sowohl für die behin­der­ten Men­schen als auch für Fach­kräf­te), die eine soli­de, nach­hal­ti­ge Bil­dung erst mög­lich machen.

Exper­ten und Betrof­fe­ne diskutieren

Gemein­sam mit Exper­ten, wie Dipl.-Pol. Vanes­sa Kubek vom Insti­tut für Tech­no­lo­gie und Arbeit e.V. Kai­sers­lau­tern und Andre­as Lau­mann-Rojer, Refe­rent für Bil­dung und Sozia­les der BAG: WfbM, sowie mit Men­schen aus der Pra­xis soll die­ses The­ma am 5. April dis­ku­tiert wer­den. Die Mode­ra­ti­on des Fach­tags über­nimmt Prof. Dr. Ernst von Kar­dorff vom Insti­tut für Reha­bi­li­ta­ti­ons­wis­sen­schaf­ten der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Berlin.

Info­kas­ten:

Fach­tag: „Inklu­si­on — auch für die beruf­li­che Bil­dung in der WfbM?“
Zeit: 5. April 2011, 8.30– 16 Uhr
Ort: pier36eins
Was­ser­sport­al­lee 2
12527 Berlin
Anmel­dung: fachtag@u‑s-e.org

24.02.2011