15 Jahre USE gGmbH

15 Jah­re USE gGmbH

Am 28. Mai fei­er­te die Uni­on Sozia­ler Ein­rich­tun­gen gGmbH ihr 15-jäh­ri­ges Jubi­lä­um und lud zu einem Fach­tag und zum Früh­lings­emp­fang ein.

Auf dem Fach­tag mit dem The­ma „Wege in die schö­ne neue Arbeits­welt? Gren­zen­lo­se Viel­falt für ein Ziel – Inte­gra­ti­on in den all­ge­mei­nen Arbeits­markt“ spra­chen u.a. Exper­ten wie Prof. Dr. Sell, Pro­fes­sor für Volks­wirt­schafts­leh­re der Fach­hoch­schu­le Koblenz, und Prof. Dr. Horst Bier­mann von der Fakul­tät für Reha­bi­li­ta­ti­ons­wis­sen­schaf­ten der TU Dortmund.

In sei­nem bril­lan­ten Vor­trag „Wel­che Inte­gra­ti­on in wel­che Arbeits­märk­te? Eine kri­ti­sche Infra­ge­stel­lung von schein­ba­ren Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten und ein Plä­doy­er für eine erwei­ter­te Per­spek­ti­ve“ ver­deut­lich­te Prof. Sell eini­ge kri­ti­sche Aspek­te der aktu­el­len Arbeits­markt­po­li­tik und gab damit eine gehalt­vol­le Grund­la­ge für die nach­fol­gen­de Podi­ums­dis­kus­si­on mit Exper­ten der Sozi­al­po­li­tik und der Reha­bi­li­ta­ti­ons­wis­sen­schaft, sowie mit Men­schen aus der Pra­xis und Betroffenen.

Zum Früh­lings­emp­fang am Nach­mit­tag konn­te das gemein­nüt­zi­ge Unter­neh­men die Sena­to­rin für Inte­gra­ti­on, Arbeit und Sozia­les, Caro­la Bluhm, und über 500 Ver­tre­ter aus Poli­tik, Ver­wal­tung, Wirt­schaft und ande­ren sozia­len Ein­rich­tun­gen in Grün­au begrü­ßen. Neben Frau Bluhm spra­chen auch der Vor­sit­zen­de der LAG WfbM Ber­lin, Klaus Leon­hardt, der Auf­sicht­rats­vor­sit­zen­de der USE gGmbH und Lan­des­vor­sit­zen­de des Uni­onhilfs­werk Lan­des­ver­ban­des Ber­lin e. V., Die­ter Krebs, und der Werk­statt­rat der USE gGmbH ihre Glück­wün­sche aus.

Die Gäs­te lie­ßen sich vom pro­fes­sio­nel­len Cate­ring- und Ver­an­stal­tungs­ser­vice der USE gGmbH ver­wöh­nen und infor­mier­ten sich auf einer Haus­mes­se über das viel­fäl­ti­ge Ange­bot des sozia­len Trägers.