1 Jahr — STERNENFISCHER feierte Geburtstag

STERNENFISCHER – das Frei­wil­li­gen­zen­trum Trep­tow-Köpe­nick – fei­er­te sei­nen 1. Geburtstag
200 Per­so­nen nutz­ten im ers­ten Jahr das neue Beratungsangebot

Zahl­rei­che Kooperationspartner/innen, Bot­schaf­ter der STERNENFISCHER, sowie Frei­wil­li­ge des Bezirks haben sich am Mon­tag, 09.03.2009 auf den Weg in die Müg­gel­hei­mer Stras­se 13 in Köpe­nick gemacht, um den 1. Geburts­tag der STERNENFISCHER zu bege­hen. Eröff­net wur­de die Fest­ver­an­stal­tung mit einem Gruß­wort von Staats­se­kre­tä­rin Moni­ka Hel­big, Beauf­trag­te für das Bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment im Land Ber­lin. Die­se wür­dig­te in ihrer Anspra­che die zahl­rei­chen Bemü­hun­gen der STERNENFISCHER, das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment in Trep­tow-Köpe­nick nach­hal­tig zu för­dern. Beson­ders beein­druckt sei sie, so Hel­big, vom 1. Markt­platz Trep­tow-Köpe­nick, der über 50 Unter­neh­men ani­mier­te, zusam­men mit Part­nern aus dem gemein­nüt­zi­gen Bereich Gutes zu tun. Auch Dr. Petra Leu­sch­ner, Staats­se­kre­tä­rin für Inte­gra­ti­on und Sozia­les, zeig­te sich in ihrer Anspra­che begeis­tert von der Viel­zahl der in nur einem Jahr auf­ge­stell­ten Ange­bo­te und Pro­jek­te im Hau­se STERNENFISCHER und ver­wies auf die Wichtgkeit, sowohl alle Alters­grup­pen als auch Men­schen mit Beein­träch­ti­gung in ein Enga­ge­ment zu begleiten.

Auch Gabrie­le Schött­ler, Bür­ger­meis­te­rin in Trep­tow-Köpe­nick, und Ines Fei­er­abend, Sozi­al­stadt­rä­tin im Bezirk, gra­tu­lier­ten den STERNENFISCHERINNEN von Her­zen zu den vie­len Erfol­gen des ers­ten Jah­res und stell­ten bei­de fest, das das Wir­ken der neu­en Ein­rich­tung dem Bezirk gut tue. Andre­as Sper­lich, Pro­ku­rist der Trä­ger­ein­rich­tung der STERNENFISCHER, beton­te, dass die USE gGmbH es als Ehre emp­fin­de, für ein solch inno­va­ti­ves und erfolg­rei­ches Pro­jekt die Trä­ger­schaft über­neh­men zu dür­fen. Als Gast­red­ne­rin wür­dig­te auch Caro­la Schaaf-Derichs, Geschäfts­füh­re­rin Lan­des­frei­wil­li­gen­agen­tur Treff­punkt Hilfs­be­reit­schaft, die Arbeit der STERNENFISCHER und mach­te auf die inten­si­ve Ver­zah­nung mit der Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­land­schaft auf­merk­sam. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen des Frei­wil­li­gen­zen­trums Anne Brü­ning, Eve­lyn Mücke, Bri­git­te Herr­mann und Ste­fa­nie Beer­baum stell­ten die Arbeits­in­hal­te und Pro­jek­te des ers­ten Jah­res vor und konn­ten eine erfolg­rei­che ers­te Bilanz aufzeigen:

Sowohl im Kern­be­reich der Bera­tung und Ver­mitt­lung von Frei­wil­li­gen, als auch in den Zusatz­an­ge­bo­ten für Frei­wil­li­ge (z.B. der monat­li­che STER­NEN-Treff) wer­den die STERNENFISCHER als bezirk­li­che Anlauf­stel­le von der Bevöl­ke­rung ange­nom­men. Das Ser­vice-Lear­ning-Pro­jekt in Koope­ra­ti­on mit der Grü­nau­er Gemein­schafts­schu­le, in dem sich 49 13jährige zwei Stun­den pro Woche enga­gie­ren ist neben den vie­len bun­ten Trep­tow-Köpe­ni­cker Mit­mach­ak­tio­nen am Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­tag eine wei­te­re Erfolgs­ge­schich­te des ers­ten STERNENFISCHER-Jahres.
Die STERNENFISCHER, so das Fazit der Pro­jekt­lei­te­rin Ste­fa­nie Beer­baum, sei­en vor allem eins: ein Gemein­schafts­pro­dukt, das zei­ge, wie­viel zur För­de­rung des bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments bin­nen kür­zes­ter Zeit bewegt wer­den kann, wenn Ver­tre­ter ganz unter­schied­li­cher Berei­che an einem Strang ziehen.

Mehr zu den Ange­bo­ten der STERNENFISCHER: www.sternenfischer.org, www.marktplatz-treptow-koepenick.de

11.03.2009