Teamgeist inklusiv – USE Cup am 9.9.22

Sport ver­bin­det und för­dert den Team­geist — das war wie­der deut­lich zu spü­ren beim inklu­si­ven Sport­fest, dem USE CUP. Am 9. Sep­tem­ber kamen Men­schen mit und ohne Behin­de­rung aus allen Stand­or­ten der USE zusam­men, um sich gegen­sei­tig zu mes­sen, vor allem aber, um viel Spaß mit­ein­an­der zu haben.

An ver­schie­de­nen Spiel­sta­tio­nen auf dem Fritz-Lesch-Sport­platz in Adlers­hof konn­ten sich Beschäf­tig­te und Mit­ar­bei­ter aus­to­ben: Egal ob beim Dart, Bas­ket­ball, Tor­wand­schie­ßen, Boc­cia oder Dosen- und Rin­ge­wer­fen. Rate­füch­se waren beim Sport­quiz gefragt, und ein klei­nes Tisch­ki­cker­tur­nier fand eben­falls statt.

Kniff­lig! „Wie vie­le Mut­tern lie­gen in die­ser Kis­te?“, lau­te­te die Fra­ge beim Schätz­spiel. Die kor­rek­te Ant­wort (200 Stück) wuss­te nur eine Per­son, die als Preis ein Kühl­hand­tuch mit USE Cup-Logo mit nach Hau­se neh­men durfte.

Dann der Höhe­punkt: Im gro­ßen Fuß­ball­tur­nier tra­ten sie­ben Teams gegen­ein­an­der an! Sie rekru­tie­ren sich aus den ver­schie­de­nen USE-Standorten.

Dies­mal konn­ten sich die Kit­chen Kickers gegen ihren größ­ten Kon­kur­ren­ten, die DIM26 durch­set­zen. Seit Jah­ren wan­dert der Pokal zwi­schen Küche und Café der O‑Straße hin und her.

„Es war schön, mal wie­der Leu­te von den ande­ren Stand­or­ten zu tref­fen“, sagt Domi­ni­que B. aus der Schnei­de­rei, die in der Abwehr für Depor­tivo Kolo­nis­ta spiel­te. Den Fair­play Preis gewann in die­sem Jahr das Team der All Stars. Sie sta­chen durch ihr beson­ders rück­sichts­vol­les und sport­li­ches Ver­hal­ten gegen­über Schieds­rich­ter und Geg­nern hervor.

Und dann wur­de es emo­tio­nal: Jen­ni­fer Graf-Thie­le vom Clean-Up-Ser­vice Kolo­nie­stra­ße bekam den Preis für die bes­te Spie­le­rin. Sie konn­te ihr Glück kaum fas­sen und hat­te Trä­nen in den Augen. Wei­te­re Aus­zeich­nun­gen und Urkun­den gin­gen an den bes­ten Spie­ler, Tor­wart sowie die Schiedsrichter..

Nächs­tes Jahr ist übri­gens 10-jäh­ri­ges Jubiläum!