USE-Newsletter # 6: Masken, Container und Grüße vom Werkstattrat

Lie­be Beschäftigte,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen,

Behelfs­mas­ken nähen ist der­zeit über­all ange­sagt – da darf auch die USE mit der Schnei­de­rei und der Krea­ti­ven Tex­til­werk­statt nicht fehlen:

Die Schnei­de­rei in der Kolo­nie­stra­ße ist kurz vor dem Start und wird bald hüb­sche Exem­pla­re über unse­ren Online-Shop www.dim-berlin.de ver­kau­fen. Bereits seit Mitt­woch stellt sie aber schon drei Frei­wil­li­gen Näh­ma­schi­nen zur Ver­fü­gung. Die Mas­ken sind für Men­schen gedacht, die Bedürf­ti­gen helfen.
Und auch die krea­ti­ve Tex­til­werk­statt ist dabei: Jose­fi­ne Degraa näht gemein­sam mit vier Beschäf­tig­ten die fan­cy Mas­ken (Foto) für den inter­nen Gebrauch in der USE – der­zeit haben sie schon 80 Bestellungen!

Wie Sie wis­sen, wird die Eich­busch­al­lee schon seit eini­ger Zeit umge­baut. Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen vor Ort sind des­we­gen in mobi­le Con­tai­ner umge­zo­gen. Tobi­as Volk­mann vom Fach­dienst gibt uns einen klei­nen Einblick:

„Die Eich­busch­al­lee ist in der aktu­el­len Situa­ti­on noch­mals enger zusam­men­ge­rückt… Natür­lich unter Beach­tung des not­wen­di­gen kör­per­li­chen Abstan­des. Beschäf­tig­te und Mit­ar­bei­ter gehen mit den gege­be­nen Ver­än­de­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen wirk­lich sehr sou­ve­rän um und zie­hen gemein­sam an einem Strang… Und auch die Bau­stel­le ruht nicht. Wir alle freu­en uns schon sehr auf den Moment, wenn alles fer­tig ist und wir wie­der in unser neu­es „altes“ Gebäu­de ein­zie­hen können.“

Damit auch die Außen­stand­or­te wie das Gar­ten­cen­ter Rahns­dorf oder die Tier­pfle­ger im Guts­hof & Schloss Britz und im Tier­park Neu­kölln bei ihrer kör­per­li­chen Arbeit was War­mes in den Magen bekom­men, fah­ren Frau Frank und Frau Knob­loch von der Was­ser­sport­al­lee das Essen täg­lich dorthin.

——————————————

Lie­be Beschäftigte,

wir vom Werk­statt­rat möch­ten uns auch am News­let­ter betei­li­gen und zei­gen, dass Ihr auch in die­ser Zeit nicht allein dasteht.
Wir sind genau­so betrof­fen wie Ihr, wir lang­wei­len uns genau­so wie Ihr, aber wir ste­hen immer zu Euch.
Es hat ja auch nix offen was Spaß macht. Thea­ter, Kino, Restau­rants usw. haben geschlos­sen, kein Raus­kom­men aus Deutschland.
Gedank­lich sind wir bei Euch und freu­en uns, gemein­sam mit euch bald wie­der Vie­les in der USE voranzubringen.

Euer Werk­statt­rat

——————————————

Ich wün­sche Ihnen ein schö­nes Frühlingswochenende!

Zumin­dest am Sonn­tag soll es ja schon ein wenig wär­mer wer­den. Und Bewe­gung in der fri­schen Luft ist trotz Aus­gangs­be­schrän­kung noch mög­lich. Genie­ßen Sie es!

Ursu­la Laumann

PS: Freu­en Sie sich schon jetzt auf den nächs­ten News­let­ter! Lisa Stöd­ke von der Öffent­lich­keits­ar­beit und Frau­ke Neu­mann aus der Gen­ter Stra­ße haben für Sie vie­le Tipps für Ostern gesam­melt – zum Bas­teln, Kochen und was man trotz Coro­na an den Fei­er­ta­gen machen kann.