USE-Newsletter #4 | Frühling, tolles Dankschön und Malbücher

Guten Tag lie­be Beschäftigte,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen,

dank Coro­na fah­re ich jetzt immer mit dem Rad zur Arbeit. Das Schö­ne dar­an sind nicht nur die fri­sche Luft und die sport­li­che Betä­ti­gung, son­dern viel­mehr die vie­len Vögel, die ich höre.
Das klingt wun­der­schön! Und ver­hei­ßungs­voll: Der Früh­ling steht vor der Tür!

Schon bald stei­gen die Tem­pe­ra­tu­ren, die Zeit des Frie­rens ist vor­bei und wenn man auch nicht viel Zeit drau­ßen ver­brin­gen darf, so kann man doch sei­ne Fens­ter öff­nen und die laue Früh­lings­luft her­ein­las­sen. Für mich ist das jedes Jahr ein ganz beson­ders schö­ner Moment der Vor­freu­de auf die war­me Zeit des Jah­res, die noch kom­plett vor einem liegt. Herrlich!

Ver­gan­ge­ne Woche habe wir Ihnen eini­ge Tipps gege­ben, wie man die Zeit trotz Coro­na gut ver­brin­gen kann. Aber Sie selbst sind ja mitt­ler­wei­le auch Exper­ten. Berich­ten Sie mir doch von Ihren Erfah­run­gen und Ihren Ideen, den Tag zu gestal­ten. Viel­leicht kön­nen davon auch wir Ande­ren etwas übernehmen!
Nach den ers­ten Schre­cken den­ken nun Vie­le dar­über nach, wie man – hof­fent­lich bald – wie­der zu einem gere­gel­ten All­tag zurück­keh­ren kann.
Falls Sie schon dar­über nach­den­ken, ob und wie Sie wie­der zur USE kom­men kön­nen, spre­chen Sie dazu mit den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen vom Fach­dienst. Sie unter­stüt­zen Sie da sehr gern!
Auch bei ande­ren Fra­gen oder Pro­ble­men kön­nen Sie sich an sie wen­den. Wie in jedem News­let­ter fin­den Sie die Kon­takt­da­ten wie­der ganz unten.

Ganz im Zei­chen des Früh­lings steht auch das Gar­ten­cen­ter Rahns­dorf. Das berich­te­te mir gut gelaunt die Fach­ge­biets­lei­te­rin Kat­ja Gerber:

„Bei uns läuft die Pro­duk­ti­on der Jung­pflan­zen plan­mä­ßig wei­ter. Die­se Woche kom­men noch ein­mal 3340 Stück, die getopft und in die Foli­en­zel­te zum Wach­sen gestellt wer­den. Auch der Ver­kauf geht sehr gut. Man könn­te fast den­ken – nor­ma­le Früh­jahrs­sai­son. Wenn da nicht die Beschäf­tig­ten feh­len wür­den! Wir haben aber Unter­stüt­zung durch die bei­den Flo­ris­tin­nen Bibia­na Itt­ner und San­dra Dro­se aus der Flo­ris­tik in der Ora­ni­en­stra­ße erhal­ten. Und auch den star­ken Minus­tem­pe­ra­tu­ren in den Näch­ten trot­zen wir mit Vor­hän­gen und Heizlüftern.“

Ver­gan­ge­ne Woche berich­te­te ich davon, dass die Kan­ti­ne im Roten Rat­haus und im Abge­ord­ne­ten­haus noch geöff­net sind – wenn auch nur für den inter­nen Betrieb.

Dafür gab es jetzt aber ganz gro­ßen Dank:
„Lie­be Frau Arlt, ich möch­te dem gan­zen Team der Kan­ti­ne, den Hel­fern, Köchen, dem Kas­sen­per­so­nal und natür­lich Ihnen ein herz­li­ches Dan­ke­schön der Abtei­lung IV, Inter­na­tio­na­les und Pro­to­koll, über­mit­teln. Wir sind sehr dank­bar, dass Sie uns ver­sor­gen und dabei so fröh­lich und prag­ma­tisch sind, dass jeder Besuch eine Freu­de ist. Obwohl mein Mann abends (sehr gut) kocht, hole ich mir mit den Kol­le­gin­nen jetzt fast täg­lich ein Mit­tag­essen ab, um Sie zu unter­stüt­zen und habe dar­um heu­te auch vie­le Kol­le­gen im Haus gebe­ten. Gemein­sam wer­den wir die Kri­se überwinden.“ 
Das macht Mut!

Wün­schen Sie noch mehr Infos zu USE?

Dann fol­gen Sie uns auf Insta­gram

www.instagram.com/union_sozialer_einrichtungen

oder Face­book
www.facebook.com/Union-Sozialer-Einrichtungen-153730122011710

Oder schau­en Sie mal in den Blog des Unionhilfswerk
blog.unionhilfswerk.de

Auch hier gibt’s span­nen­de Geschich­ten, Tipps und Rezep­te aus dem gesam­ten Uni­onhilfs­werk. Rein­schau­en lohnt sich – denn dort fin­den Sie auch das eine oder ande­re bekann­te Gesicht!

Lie­be Grü­ße und bis ganz bald
Ursu­la Laumann