Spende für den Kleintierpark Wuhletal

An der Gren­ze zum Land Bran­den­burg liegt das Wuh­le­tal, der größ­te zusam­men­hän­gen­de Grün­zug Ber­lins. Dort befin­den sich in einer male­ri­schen Park­land­schaft der Klein­tier­hof Wuh­le­tal und die Hei­li­gen­feld Kli­nik Ber­lin, wo Ende Dezem­ber bei Tee und Kek­sen eine Spen­den-Über­ga­be stattfand.

Für das jähr­li­che Spen­den­vor­ha­ben 2018 reich­ten die Mit­ar­bei­ter der Hei­li­gen­feld Kli­nik Ber­lin Pro­jek­te ein, die sie für unter­stüt­zens­wert hiel­ten. Am 18.12. über­gab dann der Kli­nik­ma­na­ger Con­stan­tin Quick an ver­schie­de­ne sozia­le Pro­jek­te, wie zum Bei­spiel die Gewebo-Sozia­le Diens­te Ber­lin GmbH oder die Ber­li­ner Stadt­mis­si­on, groß­zü­gi­ge Schecks.

Bedacht wur­de auch der Klein­tier­hof Wuh­le­tal, den vie­le Mit­ar­bei­ter — und auch Pati­en­ten — durch die räum­li­che Nähe gut ken­nen. Olli­ver Schae­fer, Mit­ar­bei­ter der USE gGmbH und zustän­di­ger Tier­pfle­ger für den Klein­tier­hof Wuh­le­tal, nahm die Spen­de in Höhe von 1.500 € dan­kend ent­ge­gen und berich­te­te, was damit gesche­hen soll. Sie wird in ein mobi­les Außen­ge­he­ge inves­tiert: „Der Tier­park hat so viel Wie­se zum Wirt­schaf­ten, wir machen da jetzt ein Mini­be­wei­dungs­pro­jekt dar­aus.“, erklärt er. Außer­dem wird in einen frü­he­ren Lege­stall für Hüh­ner ein Meer­schwein­ge­he­ge eingerichtet.

Kli­nik­ma­na­ger Con­stan­tin Quick ist von dem Pro­jekt begeis­tert: „Wenn der Klein­tier­hof in der Nähe ist, dann nut­zen ihn die Pati­en­ten gern für Spa­zier­gän­ge“, sagt er.

Zum Som­mer 2019 sol­len die Gehe­ge fer­tig sein. Ins­ge­samt betreibt die USE vier Tier­parks, neben dem Klein­tier­hof sind dies das Haus Natur und Umwelt in der Wuhl­hei­de, der Tier­park Neu­kölln in der Hasen­hei­de und die Tier­pfle­ge im Schloss & Guts­hof Britz.