Wir „mangelten“ uns da durch!

Am 19. Juli 2017 nah­men drei von fünf Absol­ven­ten das Zer­ti­fi­kat für das erfolg­rei­che Bestehen eines Qua­li­fi­zie­rungs­bau­stei­nes aus dem Fach­be­reich Haus­wirt­schaft der Werk­stät­ten für behin­der­te Men­schen (WfbM) der Uni­on Sozia­ler Ein­rich­tun­gen (USE) gGmbH entgegen. 

Wäh­rend der Qua­li­fi­zie­rungs­zeit erlern­ten die Beschäf­tig­ten in 420 Stun­den das Man­geln von Tex­ti­li­en in Theo­rie und Pra­xis. Am Ende muss­ten alle Teil­neh­mer ihr Kön­nen vor einem drei­köp­fi­gen Prü­fungs­ko­mi­tee unter Beweis stel­len. Mari­na Hau­cke vom Fach­dienst Team Bil­dung, die die Beschäf­tig­ten wäh­rend der Qua­li­fi­zie­rungs­zeit größ­ten­teils beglei­tet hat, ist sehr zufrie­den mit der Leis­tung der Absolventen:
„Die prak­ti­sche Prü­fung, bei der die Wäsche aus der Man­gel genom­men, ordent­lich zusam­men und abge­legt wer­den muss­te, sowie den theo­re­ti­schen Teil der Prü­fung haben alle erfolg­reich bewältigt.”
Andre­as Sper­lich, Geschäfts­füh­rer der USE gGmbH, über­reich­te Frank Debold aus der Kolo­nie­stra­ße, Car­men Vogel aus der Gen­ter Stra­ße und Ivon­ne Jung aus der Was­ser­sport­al­lee per­sön­lich ihre hart erar­bei­te­ten Zer­ti­fi­ka­te. Nadi­ne Leh­mann und Chris­ti­an Schrei­ber, eben­falls Absol­ven­ten des Qua­li­fi­zie­rungs­bau­stei­nes, konn­ten lei­der nicht an der fei­er­li­chen Urkun­den­über­ga­be teil­neh­men. Im Anschluss an den Fest­akt wur­de bei Kaf­fee, Kuchen und Häpp­chen gefeiert.

01.08.2017