Hardcover Award

Rit­ter­schlag für die Buch­bin­der der USE 

m Rah­men der dies­jäh­ri­gen BDBI-Jah­res­ta­gung (Bund Deut­scher Buch­bin­der e. V.) im Ober­bay­ri­schen Gmund wur­de zum fünf­ten Mal der „Hard­co­ver Award“ ver­lie­hen. Damit wer­den inno­va­ti­ve Hard­co­ver aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz prä­miert, die in Gestal­tung und Aus­stat­tung, Funk­tio­na­li­tät und Mate­ri­al­satz über­zeu­gen und dabei neue Wege des Buch­bin­dens aufzeigen.

Die­ses Jahr erhält der Wett­be­werbs­bei­trag der Buch­bin­der der USE unter der Lei­tung von Regi­na Görn­ert de Gut­ier­rez den Hard­co­ver Award in Bron­ze in der Kate­go­rie „bes­te Umset­zung eines Fest­ein­ban­des in Klein­auf­la­ge“. Die Buch­bin­de­rin hat zwei Arbeits­heft-Bro­schu­ren mit Schwar­zen bzw. Roh­lei­nen-Cover ein­ge­reicht, die aus Res­te­pa­pie­ren her­ge­stellt und mit einer Tasche, einer Metall­klam­mer und einem Blei­stift aus­ge­stat­tet wur­den. Die Grund­la­ge bil­det eine simp­le Her­stel­lung mit ein­fa­chen Mate­ria­li­en. Das prak­ti­sche und hand­li­che Design im Upcy­cling-Stil über­zeug­te die Expertenjury.

Der Hard­co­ver Award wird vom Bund Deut­scher Buch­bin­der e. V., der Fach­zeit­schrift „bin­de­re­port“ und der Schmedt GmbH & Co KG verliehen

06.07.2017