Neue Kita-Zertifizierung in Teltow: Fünf Kitas werden „Haus der kleinen Forscher“ 9. September 2014

Mit der Ver­ga­be der Zer­ti­fi­zie­rung „Haus der klei­nen For­scher“ wür­digt die gleich­na­mi­ge Stif­tung Kitas und Grund­schu­len, die sich nach­hal­tig für die früh­kind­li­che Bil­dung in den Berei­chen Natur­wis­sen­schaf­ten, Mathe­ma­tik und Tech­nik enga­gie­ren. Fünf Kitas aus den Land­krei­sen Pots­dam-Mit­tel­mark, Havel­land und der Stadt Bran­den­burg an der Havel haben sich erfolg­reich bewor­ben und bekom­men am 9. Sep­tem­ber 2014 um 9 Uhr vom loka­len Netz­werk „Klei­ne For­scher UNIONHILFSWERK Bran­den­burg“ die Pla­ket­te „Haus der klei­nen For­scher“ über­reicht. Im Rah­men der Zer­ti­fi­zie­rungs­ver­an­stal­tung mit anschlie­ßen­dem Expe­ri­men­tier­fest erhal­ten fol­gen­de Ein­rich­tun­gen ihre Erst- bzw. Folge-Zertifizierung:

  • Kom­bi­nier­te Ein­rich­tung “Fre­che Frücht­chen” aus Nuthe­tal (Pots­dam-Mit­tel­mark) erhält die ers­te Zertifizierung
  • Kom­bi­nier­te Ein­rich­tung “Regen­bo­gen” aus Ket­zin OT Zachow (Havel­land) erhält die ers­te Zertifizierung
  • Kita “Wel­len­Rei­ter” aus Bran­den­burg an der Havel Bran­den­burg an der Havel erhält die ers­te Zertifizierung
  • Natur­ki­ta “Kin­der­land” aus Pechü­le Treu­en­briet­zen (Pots­dam-Mit­tel­mark) erhält die Fol­ge­zer­ti­fi­zie­rung- Kita “Am See­berg” aus Klein­mach­now (Pots­dam-Mit­tel­mark) erhält die Folgezertifizierung

Die 300 Kin­der und ihre Erzie­he­rIn­nen erwar­tet ein bun­ter Vor­mit­tag mit Was­ser­ra­ke­ten, Dosen­te­le­fo­nen, einer Astro­in­sel und vie­le ande­re Expe­ri­men­te, ein gemein­sa­mes Piz­za­ba­cken und die Ver­lo­sung einer Bewe­gungs­bau­stel­le im Wert von 1.400,00 €.
Auch das Pro­jekt ART TOURNEE — Kunst auf Rei­sen und der STIBB e.V. betei­li­gen sich mit Mit-Mach-Aktio­nen an dem bun­ten Trei­ben auf der Wie­se der BIO­MALZ-Fabrik. Außer­dem besteht die Mög­lich­keit in Kon­takt mit ande­ren Ein­rich­tun­gen sowie fol­gen­den Unter­stüt­zern und Initia­to­ren des Netz­werks zu treten:

  • Katha­ri­na Rei­che, MdB (ange­fragt)
  • Burk­hard Jung­kamp (Staats­se­kre­tär für Bil­dung, Jugend und Sport)
  • Tho­mas Schmidt (Bür­ger­meis­ter der Stadt Teltow)-Wolfgang Gall (Land­kreis Havel­land, Dezer­nat für Sozia­les, Jugend und Gesundheit)
  • Andre­as Sper­lich (Geschäfts­füh­rer des UNIONHILFSWERK Sozi­al­ein­rich­tun­gen Bran­den­burg gGmbH)
  • Wolf­gang Gras­nick (Geschäfts­füh­rer des USE, Uni­on Sozia­ler Ein­rich­tun­gen­ge­mein­nüt­zi­ge GmbH)
  • Die­ter Krebs (Vor­stands­vor­sit­zen­der des Uni­onhilfs­werk Lan­des­ver­band Ber­lin e.V.)
  • Nadi­ne Syring (Netz­werk­ko­or­di­na­to­rin)
  • Ste­fan Pin­ka­wa (Netz­werk­trai­ner)
  • Inken Stob­be (Netz­werk­re­fe­ren­tin der Stif­tung „Haus der klei­nen Forscher“)

Als loka­ler Koope­ra­ti­ons­part­ner der Stif­tung „Haus der klei­nen For­scher“ bie­tet die UNIONHILFSWERK Sozi­al­ein­rich­tun­gen Bran­den­burg gemein­nüt­zi­ge GmbH seit Janu­ar 2013 wie­der zahl­rei­che Work­shops an, in denen Erzie­he­rIn­nen und Leh­re­rIn­nen mit neu­en Expe­ri­men­ten ver­traut gemacht und die Freu­de am Expe­ri­men­tie­ren ent­facht wird. Nach­dem bereits 2013 elf Ein­rich­tun­gen zer­ti­fi­ziert wer­den konn­ten, kön­nen in die­sem Jahr fünf wei­te­re Ein­rich­tun­gen für ihr Enga­ge­ment im Bereich der Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik aus­ge­zeich­net werden.

08.09.2014