Tierpark Neukölln erhält Spende von Edeka-Kunden

Klein­vieh macht auch Mist- so könn­te man es eben­falls nen­nen. Neben dem Pfand­au­to­ma­ten im Ede­ka- Markt an der Hasen­hei­de hat der Tier­park Neu­kölln eine Spen­den­box auf­ge­stellt. Hier kön­nen die Kun­den ihre Pfand­bons ein­wer­fen und damit etwas Gutes für die Tie­re im Park tun. Die­se Gele­gen­heit haben Vie­le genutzt: In 2013 kamen ca. 1.500 Euro zusam­men! Die Sum­me run­de­te der Markt­lei­ter Mathi­as Fie­big noch auf 2.000 Euro auf. Doku­men­tiert wur­de das Gan­ze vom ZDF Mor­gen­ma­ga­zin, das über die Akti­on in einem Bericht zum The­ma „Spen­den beim Kau­fen“ berich­te­te. Da der Ein­tritt im Tier­park kos­ten­los ist, freu­en sich die Mit­ar­bei­ter sehr über die groß­zü­gi­ge Spen­de. Das ist aber nicht das ein­zi­ge, was der Ede­ka-Markt für den Tier­park tut: Jeden Tag stellt er den Tie­ren die abge­lau­fe­nen Lebens­mit­tel zur Ver­fü­gung – eine will­kom­me­ne Abwechs­lung auf dem Spei­se­plan der Scha­fe, Hüh­ner und Ziegen

Zum Tier­park
Der Volks­park Hasen­hei­de ist eine der grü­nen Lun­gen Ber­lins. Als Bin­de­glied zwi­schen Neu­kölln und Kreuz­berg bie­tet er den Ber­li­nern viel Raum für Ent­span­nung und Erho­lung. Ein klei­nes Juwel beson­ders für Kin­der ist der Tier­park Neu­kölln am Ran­de des Parks. In einer klei­nen Anla­ge fin­det man dort Scha­fe, Hüh­ner und Zie­gen. Hin­ter einem Zaun aber den­noch gut sicht­bar kann man fein­glied­ri­ges Dam­wild oder gra­zi­le Weiß­stör­che bestau­nen. Neben den hei­mi­schen Tie­ren gibt es in der Hasen­hei­de aber auch Haus­tie­re aus aller Welt, so zum Bei­spiel einen tibe­ta­ni­schen Haus­jack, Esel aus dem Mit­tel­meer­raum, nicht­spu­cken­de Lamas und ver­schie­de­ne, ob ihre Grö­ße beein­dru­cken­de Tram­pel­tie­re aus Afri­ka und Asien.

Die USE gGmbH betreibt seit Anfang 2012 unter Nut­zung einer Arbeits­för­der­maß­nah­me den Tier­park. Das sozia­le Unter­neh­men kam damit einer Bit­te des Bezirks­am­tes Neu­kölln nach, das den Tier­park in pro­fes­sio­nel­le Hän­de geben woll­te. Es soll zu einer natur­kund­li­chen Bil­dungs- und Begeg­nungs­stät­te mit inte­grier­tem Muse­um werden.

Tier­park Neu­kölln in der Hasenheide
Hasen­hei­de 82
10967 Berlin
Tel.: 61101906

Öff­nungs­zei­ten:
März-Okto­ber: 9–20 Uhr
Novem­ber-Febru­ar: 9–17 Uhr

Der Ein­tritt ist frei, der Tier­park freut sich aber über jede Spen­de zum Erhalt des Tierbestandes.

13.12.2013