STERNENFISCHER im BMFSFJ ausgezeichnet!

PRESSEMITTEILUNG vom 15.06.12

Fei­er­li­che Ver­lei­hung des Qua­li­täts­sie­gels an das STERNENFISCHER Frei­wil­li­gen­zen­trum Trep­tow-Köpe­nick. Am 15.06.2012 wur­de das STERNENFISCHER Frei­wil­li­gen­zen­trum Trep­tow-Köpe­nick erneut mit dem Qua­li­täts­sie­gel der BAGFA aus­ge­zeich­net. Im fei­er­li­chen Ambi­en­te der Preis­ver­lei­hung im Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um über­reich­te Die­ter Hack­ler, Abtei­lungs­lei­ter der Abtei­lung Älte­re Men­schen, Wohl­fahrts­pfle­ge und Enga­ge­ment­po­li­tik des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend die Auszeichnung.In sei­ner Anspra­che beton­te er die Bedeu­tung von Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren als loka­le Part­ner der Enga­ge­ment­för­de­rung. Das ver­lie­he­ne Güte­sie­gel möge, so Hack­ler, Aner­ken­nung und Ansporn für die wich­ti­ge Arbeit der Agen­tu­ren sein.

Die Gut­ach­ter beton­ten ins­be­son­de­re, dass das STERNENFISCHER Frei­wil­li­gen­zen­trum Trep­tow-Köpe­nick in den Berei­chen Bera­tung und Ver­mitt­lung von Frei­wil­li­gen, Bera­tung gemein­nüt­zi­ger Ein­rich­tun­gen und Öffent­lich­keits­ar­beit her­vor­ra­gen­de Arbeit leis­te und hier bei­spiel­haft für ande­re Agen­tu­ren agie­re. Mit dem Qua­li­täts­sie­gel hat die BAGFA (Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren) ein Instru­ment geschaf­fen, das der Über­prü­fung von Stan­dards in der Arbeit von Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren dient. Neben den STERNENFISCHERN, die mit der IKFA (Inter­kul­tu­rel­le Frei­wil­li­gen­agen­tur) als ein­zi­ge Ber­li­ner Ver­tre­te­rin­nen aus­ge­zeich­net wur­den, erhiel­ten am 15.6.12 6 wei­te­re Agen­tu­ren aus dem Bun­des­ge­biet das Qualitätssiegel.

In Ber­lin gibt es 25 Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren. Die Mehr­heit der Ein­rich­tun­gen ver­fügt über kei­ner­lei Res­sour­cen und wird ehren­amt­lich betrie­ben, so dass die Qua­li­täts­stan­dards der BAGFA hier nicht erreicht wer­den kön­nen. STERNENFISCHER wird im Kern­be­reich durch den Bezirk Trep­tow-Köpe­nick finan­ziert, der mit sei­ner Stra­te­gie zur Enga­ge­ment­för­de­rung Bei­spiel­wir­kung für ande­re Ber­li­ner Bezir­ke hat.

18.06.2012