USE übergibt Spendenschecks

Freu­de im Jugend­frei­zeit­zen­trum „ClaB“: Die Uni­on Sozia­ler Ein­rich­tun­gen (USE) gGmbH über­reich­te drei Spen­den­schecks im Wert von je 250 EUR an sozia­le Orga­ni­sa­tio­nen. Die­ser Betrag konn­te durch den Erlös des durch die MAIA geför­der­ten Bene­Friz-Basars im März gesam­melt wer­den. Bei der Über­ga­be waren Bür­ger­meis­ter Bernd Albers und MAIA-Geschäfts­füh­rer Bernd Scha­de in Stahns­dorf anwesend.

Das Ergeb­nis ist ein schö­ner Neben­ef­fekt die­ses neu­en Arbeits­för­der­pro­jek­tes der USE gGmbH. Unter dem Mot­to „Belieb­te Aktio­nen Statt All­ge­mei­ner Ramsch­kauf“ prä­sen­tier­ten gemein­nüt­zi­ge Unter­neh­men der Regi­on Klein­mach­now, Stahns­dorf und Tel­tow am 27. März auf dem Gelän­de des „ClaB“ ihre Ange­bo­te und luden zum Mit­ma­chen ein. Der Erlös der Ver­an­stal­tung, die durch eine von der MAIA geför­der­te Pro­jekt­grup­pe der USE gGmbH/Neue Arbeit orga­ni­siert wur­de, kom­men dem Sozi­al­the­ra­peu­ti­schen Insti­tut Ber­lin Bran­den­burg (StiBB) e.V., der Mäd­chen­zu­kunfts­werk­statt (MZW) und dem JFZ „ClaB“ Stahns­dorf (Club an der Bäke) zu Gute. Am Frei­tag, den 30. April über­gab Joa­chim Stahr, Koor­di­na­tor des Pro­jek­tes Neue Arbeit/USE, die Schecks per­sön­lich an die Einrichtungen.

MAIA-Geschäfts­füh­rer Bernd Scha­de: „Die MAIA hat gro­ßes Inter­es­se an einer Viel­falt von Trä­gern und erfolg­rei­chen Kon­zep­ten im Land­kreis Pots­dam-Mit­tel­mark, ins­be­son­de­re wenn hier­durch eine Inte­gra­ti­on in den 1. Arbeits­markt gelingt.“

In den ver­gan­ge­nen sechs Mona­ten haben die fünf Teil­neh­mer der Maß­nah­me die Orga­ni­sa­ti­on und Abwick­lung des gemein­nüt­zi­gen Basars selbst­stän­dig orga­ni­siert. Dabei soll­te par­al­lel der Weg zurück ins Berufs­le­ben vor­be­rei­tet wer­den. Für drei Pro­jekt­teil­neh­mer hat sich der Wunsch erfüllt: Sie fan­den eine neue Beschäf­ti­gung auf dem ers­ten Arbeitsmarkt.

Pres­se­kon­takt:
Ursu­la Laumann
Kolo­nie­str. 133–136
13359 Berlin
Tel.: 03049 77 84–59
Ursula.laumann@u‑s-e.org

11.05.2010